Understanding Europe ist das europäische Netzwerk der Schwarzkopf-Stiftung für Demokratiebildung. Es bietet Kurse für und von jungen Menschen an und setzt sich für die Förderung von Demokratie, Vielfalt und Partizipation in Europa ein.
Aufgrund von Einschränkungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie finden unsere Seminare bis auf Weiteres digital statt.
Erfahren Sie mehr über unseren Ansatz der Peer-Education, darüber, ws wir unter inklusiver und diversitätsorientierte Demokratiebildung und der Förderung von Kompetenzen für eine teilhabeorientierte Lehr- und Lernkultur verstehen.
Dieses vierstündige analoge oder digitale Format vermittelt Schüler*innen grundlegende Kenntnisse über die EU und Europa. Es behandelt Fragen wie: Warum gibt es die EU? Wie funktioniert sie? Und wie kann ich mitbestimmen? Die Methoden setzen auf Aktion und Austausch.
Der Workshop gibt Jugendlichen eine Einführung in Journalismus und Nachrichten. Er beleuchtet das eigene Medienverhalten der Schüler*innen und ermutigt sie zu einer offenen Diskussion über die Rolle und Verantwortung von Medien in einer Demokratie.
Der rein digitale Workshop vermittelt jungen Menschen in unterschiedlichen Formaten digitale Medienkompetenzen. Sie setzen sich mit Fake News und Hate Speech auseinander und erlernen Strategien für eine achtsame und demokratische Nutzung digitaler Medien.
Wir befähigen junge Menschen, Projekte eigenverantwortlich zu entwickeln und durchzuführen und geben ihnen damit eine eigene und unabhängige Stimme.
Wir vermitteln jungen Menschen Werte, Einstellungen, Fähigkeiten und Wissen für demokratisches Handeln und Teilhabe in Europa.
Wir qualifizieren junge Peer-Trainer*innen für die Durchführung von Kursen. Sie wirken als Vorbilder und Vermittler*innen auf Augenhöhe in den Klassenzimmern.
Wir verstehen uns als Lernpartner*innen und Berater*innen und vernetzen junge Menschen mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren.
Junge Peer-Trainer*innen moderieren unsere Bildungsformate in Schulen und Jugendgruppen. Hier erfährst du, wie du selbst Trainer*in werden kannst und wie dich unser Ausbildungsprogramm dabei unterstützt.
Publikationen, Workshop Manuals, Illustrationen, Videos und andere Materialien sind je nach Format auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen verfügbar.
Wir sind derzeit in 11 europäischen Ländern aktiv, auch über die Grenzen der EU hinaus. Die Jugendinitiativen und lokale Vereine setzen das Projekt vor Ort um und können für die Buchung von Kursen auch direkt kontaktiert werden.

Das Educational Briefing 2020 befasst sich mit dem Thema „Kompetenz und Haltung für den Umgang mit Diversität in Bildungsprozessen“ aus unterschiedlichen Perspektiven. Weiterlesen.
Im Rahmen unseres medienpädagogischen Fellowships, das wir zusammen mit SPIEGEL Ed durchführen, haben unsere Fellows im letzten halben Jahr niedrigschwellige und diversitätssensible Bildungsmaterialien entwickelt. Wir freuen uns die Materialien zu den Themen Pressefreiheit aus internationaler Perspektive, Repräsentation von Jugendlichen in den Medien sowie Fake News und Hate Speech an dieser Stelle vorstellen.
Hier findet ihr eine Übersicht der Materialien

Von 7.-10. Mai 2020 hielten unsere Understanding Europe Projektkoordinator*innen ihr jährliches Frühlingskoordinator*innentreffen ab. Weiterlesen...

Im Rahmen des NECE-Netzwerks (Networking European Citizenship Education) sind wir mit dem Projekt „Europa Verstehen“ Mitglied der Fokusgruppe zum Referenzrahmen... Weiterlesen
Bei zwei Europa-Wahldialogen entwickelten 150 Jugendliche und junge Erwachsene politische Forderungen sowie Aktionspläne – auch über die anstehende Wahl hinaus... Weiterlesen

Aus ganz NRW waren Europa Verstehen-Trainer*innen sowie „Beteiligungsexpert*innen“ nach Siegen angereist. Und die Schüler*innen des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung nutzten die Gelegenheit zum Gespräch... Weiterlesen
Vom 15.-17.02. fand die Train-the-Trainer-Schulung für das Projekt „Erstwahlhelfer*innen Berlin“ in den Räumen der Kreuzberger Kinderstiftung statt. Dabei hatten die Trainer*innen die Möglichkeit sich kennenzulernen und... Weiterlesen

Den Februar 2018 starteten wir mit einem transnationalen Austausch. Vom 02. bis zum 04. Februar trafen in der Schwarzkopf-Stiftung 14 junge Menschen aus 14 europäischen Ländern... Weiterlesen

rag, Wien, Brüssel, Porto und Bologna. Reist man all diese Städte ab, muss man mindestens eine Strecke von 4.000 Kilometern zurücklegen... Weiterlesen

Du fragst dich, was ein armenischer Volkstanz und die Mitgliedschaft in der EU gemein haben? Die Antwort lautet Understanding Europe! Weiterlesen