Unsere EU-Kompakt-Kurse drehen sich um diese und andere Fragen und vermitteln Schüler*innen dabei grundlegendes Wissen, aktuelle Debatten und persönliche Anknüpfungspunkte zur EU und zu Europa.
In einer Gruppe mit ca. 25 Schüler*innen ab 14 Jahren konzentrieren sich unsere Trainer*innen auf drei inhaltliche Kernbereiche:
Die Jugendlichen arbeiten zu diesen Themen in Kleingruppen, haben Raum, ihre Fragen zu stellen und gemeinsam zu überlegen, wo und wie die EU Einfluss auf ihr alltägliches Leben nimmt. Eine Vorbereitung im Fachunterricht und Vorwissen zur EU sind nicht erforderlich. Es gibt zudem die Möglichkeit, einen weiteren Schwerpunkt auf „Klima und Jugendpartizipation” oder „Medienkompetenzen” zu setzen.

In der Kleingruppe begeben sich die Teilnehmenden auf die Suche nach verschiedenen EU-Geschichten und persönlichen Bezugspunkten.

Die Teilnehmenden finden heraus, wer dahinter steckt, wenn es heißt, „die EU hat beschlossen“. Sie diskutieren und beurteilen Einflussmöglichkeiten im europäischen Mehrebenensystem.

Im Workshop formulieren die Teilnehmenden eigene politische Anliegen. Sie entwickeln Handlungsideen und diskutieren Umsetzungsmöglichkeiten sowie -grenzen.

In einem Rollenspiel diskutieren die Teilnehmenden über die Idee einer Verteilungsquote und erleben, wie schwierig sich der politische Aushandlungsprozess gestaltet.
Die EU-Kompakt-Kurse werden von Understanding Europe in Kooperation mit der Stiftung Mercator durchgeführt. Die Anmeldungen für die deutschsprachigen EU-Kompakt-Kurse läuft seit Januar 2021 über den Verein Understanding Europe Germany. Der 2019 neu gegründete, gemeinnützige Verein ist Teil unseres Bildungsnetzwerks und der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa. Mehr Information zum Verein finden Sie auf dieser Website. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Understanding Europe Germany oder an uns.
Andere Kursformate: „Gute Nachrichten“
In Zusammenarbeit mit unseren jungen Trainer*innen-Teams, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Kreativschaffenden entwickeln wir unser Kursangebot kontinuierlich weiter. Hier kannst du uns mitteilen, zu welchem Thema du dir einen Workshop wünschen würdest.